Jörg Lühring (Violone, Kontrabass)

Jörg Lühring

Jörg Lühring, geboren in Oldenburg, schloss sein Studium im Hauptfach Kontrabass in Hannover ab. Während seines Studiums Unterricht bei verschiedenen Lehrern im In- und Ausland.

Er beschäftigt sich intensiv mit den verschiedenen historischen Violonestimmungen und dem dazu passenden Instrumentarium in der Praxis, sowie mit experimenteller, improvisierter Musik. 

Unterricht und Austausch erhält er hierzu weiterhin bei verschiedenen Lehrern, wie Dane Roberts, David Sinclair zur historischen Aufführungspraxis und Spielweise an G-Violone, D-Violone, sowie klassischen Werken in der Wiener Stimmung. 

Er lebt in Stadthagen, ist freischaffend tätig und wirkt bei Produktionen von Konzerten, Tourneen und CD`s in verschiedenen Ensembles mit.

Dazu zählen Das Neue Orchester Köln, Akademie Für Alte Musik Berlin, Concerto Köln, Capella Augustina, Andreas Spering, Kammerphilharmonie Bremen, Hymnus Knabenchor Stuttgart, Andrew Parrot, Kölner Akademie, NDR Hannover, Nordwestdeutsche Philharmonie, Hannoversche Hofkapelle, Larco u. a.